Holz- und Trockenbauarbeiten
Daniel Mull - Zimmerermeister aus Oldenburg/Wiefelstede
0151 15255375
Zimmermann-Logo
Holzrahmenbau - Zimmerei Oldenburg und Wiefelstede

Der Holzrahmenbau (auch Holzständerbau bzw. Holztafelbau bezeichnet) gehört zu den Bauweisen mit sehr kurzer Fertigungszeit. Als Trockenbauweise entfallen hier Trocknungszeiten während der Bauphase. Zudem können durch die Vorfertigung der Bauteile schnelle, witterungsunabhängige Baufortschritte erzielt werden. Das macht ihn zu einer sehr wirtschaftlichen Bauweise und damit attraktiv für den Bauherren. Neben der schnellen Fertigstellung, macht auch die Verwendung standardisierter Baumaterialien und sich wiederholender Verbindungsdetails den Holzrahmenbau effektiv.


Die einzelnen Wände werden in der Regel bereits in der Zimmerei als fertige Elemente inklusive Wärmedämmung, teils auch mit Fenstern und Fassade vorgefertigt und auf die Baustelle geliefert, wo sie dann nur noch aufgestellt und zusammengefügt werden müssen. Diese Form des Holzrahmenbaus wird auch als Holztafelbauweise bezeichnet. Es kann auch nur das fertige, tragende Gerüst, eben der Rahmen, vorgefertigt oder der einseitig beplankte Rahmen auf die Baustelle geliefert werden.
Die Wandelemente können eingeschossig oder auch zweigeschossig vorgefertigt werden. Dafür muss allerdings auf der Baustelle Platz für die entsprechende Logistik vorhanden sein.


Inzwischen werden nicht nur Einfamilienhäuser in Holzrahmenbauweise erstellt. Auch mehrgeschossige Bauten können in der effizienten Bauweise in kurzer Zeit errichtet werden.